Radioempfänger

Tragbare Radioempfänger sind ein einseitiges Kommunikationsmittel. Du kannst also nur Nachrichten empfange, aber keine senden.

Dennoch empfiehlt es sich in ein derartiges Gerät zu investieren. Schließlich kannst Du Dich damit über die Wettersituation ebenso informieren, wie über die allgemeine Lage. In allgemeinen Notsituationen empfehle ich einen Weltempfänger, also ein Gerät das Kurzwelle, Mittelwelle und UKW-Empfang ermöglicht.

Der Empfang ist abhängig von der jeweiligen Wellenausbreitung. Je höher die gewählte Frequenz, desto wichtiger ist eine quasi-optische Sichtverbindung zum Sendemasten. Im Kurzwellenbereich verschiebt sich der Empfangsbereich mit der Tageszeit.

Solltest Du gar keinen Empfang haben, dann überprüfe Deinen Standort. Suche einen höher gelegenen Ort auf, denn es könnte sein, dass Du in einem "Funkloch" bist.

Mittels einer Behelfsantenne kannst Du - so wie auch bei manchen Funkgeräten - den Empfang verbessern. (Mehr dazu findest Du unter Behelfsantennen)


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken