3. Bekleidungsschicht

Kälte- Nässe- und Windschutz

Wie immer gilt: Auf Bequemen Sitz, sowie Luftzirkulation achten!

Auch Kälte-, Nässe- und Windschutz sollten möglichst strapazierfähig und reißfest sein.

Reißverschlüsse mit darüberliegendem Klettverschluß "dichten" im besten Falle die Öffnungen ab. Großzügige Außentaschen sind nützlich, da das oftmalige Öffnen der Bekleidung verhindert wird und so die Schutzwirkung erhalten bleibt.

Kälteschutz-Jacken sollten über das Gesäß reichen. Dies schützt vor Blasenentzündungen und hält die Kerntemperatur des Körpers besser aufrecht.

Kopf und Nacken sollten bedeckt sein. Die Kopfbedeckung sollte der Witterung entsprechend gewählt werden. Für den Nacken empfehle ich Shemag, Halstuch oder Dreieckstuch.

Auch bei großer Sonneneinstrahlung sollten Kopf und Hals geschützt werden. Für den Kopf empfehle ich Bandana, Schirmmütze oder Hüte mit Krempen.

Bei starkem Regen oder schwerem, nassen Schneefall rate ich Dir einen Poncho über der Bekleidung zu tragen. Damit kann gegebenen falls auch der Rucksack geschützt werden.

Um die Füße zusätzlich vor Nässe und Schnee zu schützen, helfen Gamaschen.


Gamaschen

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken